· 

Kaleb

 

Guten Morgen lieber luftleerer Raum

 

Gestern durfte ich einer ganz wunderbaren und einzigartigen Predigt lauschen.

Dabei ging es um die Figur des Kalebs aus dem AT. Dieser Typ hat doch glatt an einem Versprechen, einer Zusage Gottes wie ein Rauhaardackel festgehalten.

 

Wow. Alle anderen haben ihn schon für verrückt gehalten. Aber er hielt einfach daran fest. Der war wie man heute sagen würden unbeirrbar.

 

Diese Eigenschaft wünschte ich mir auch. Unbeirrbar zu sein. Sich fokussieren zu können.

In manchen Momenten wirklich Scheuklappen aufsetzen zu können, sich von nichts verunsichern zu lassen.

Da bin ich eher wie eine Feder im Wind.

 Zu leicht schaffen es nicht hilfreiche Gedanken, Gedanken des Zweifels in mir Oberhand zu gewinnen. Aber ich weiß, dass das nicht hilfreich ist.

 

Der, der die Predigt gestern hielt warf eine Frage in den Raum.

Welche Zusage hat Gott dir gemacht?

 

Diese Frage hat mich lange beschäftigt. Ich denke nämlich, dass hier die Unterscheidung zwischen dem was Gott einem zugesagt hat und den eigenen Wünschen sehr schwer ist.

Oft wünscht man sich ja, dass Gott einem das zusagt, was man sich selber wünscht. Aber tut ER das?

 

Darüber werde ich mal ein paar Tage brüten. Vielleicht kommt ja dann irgendwann die Antwort angeflogen. Aber jetzt muss ich mich wieder meinem Tagewerk widmen, das aus einer Dorodangokugel als Schnecke einen Hügel hochzurollen besteht.

 

Sei gegrüßt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0